Forum

Wie hoch muss Pressdruck sein

Hallo zusammen! Ich versuche gerade, die optimalen Einstellungen für meine neue Presse zu finden. Gibt es einen Richtwert, wie viel Druck man für eine normale Tablette benötigt? Woher weiß ich, ob ich den Stempel noch fester einstellen muss oder ob das Pulver einfach schlecht ist?

Rispondi a questo argomento Condividi sulla mia cronologia

1 risposte

Naice Little·

Hallo! Ein pauschaler Wert ist schwierig, weil jedes Pulver anders reagiert. Meistens bewegen wir uns im Bereich von fünfzehn bis fünfzig Kilonewton. Ich schaue für solche technischen Richtwerte immer auf die Produktseiten vom Tablettpress Store https://tabletpress-store.com/ . Die erklären dort sehr gut, wie die unterschiedlichen Tablettenmaschinen den Druck aufbauen. Wenn deine Tablette nach dem Auswurf an den Seiten zerbröckelt, ist der Druck meistens zu niedrig. Wenn sie sich jedoch in Schichten horizontal spaltet, war der Druck paradoxerweise oft zu hoch, weil die Luft nicht entweichen konnte. Ich taste mich immer von unten heran; ich erhöhe den Druck so lange in kleinen Schritten, bis die Oberfläche der Tablette schön glänzt und absolut stabil bleibt.